Entscheidung

Mainz | Kita Am Bürgerhaus Hechtsheim

Sonstiges Verfahren
Ausgelobte Summe: 25.000 € (brutto) inkl. Material und Honorar

Anlass und Ziel:
künstlerische Ausgestaltung der Kita Hechtsheim

Verfahren:
Sonstiges Verfahren 

Wettbewerbsaufgabe (Auszug):
Künstlerisch zu gestalten ist eine bandförmige Wandfläche zwischen den Fenstern des EG und des 1. OG an der westlichen Außenfassade der Kita. Die Kunst am Bau kann malerisch oder durch eine materielle Bearbeitung des ausgewiesenen Bereichs ausgearbeitet werden, etwa in Form flachplastischer Applikationen. Im Falle einer materiellen Bearbeitung kann das Material in Abstimmung mit der Bauseite frei gewählt werden. Der naturnahe Charakter des Gebäudeensembles mit seinen holzverkleideten Fassaden soll dabei respektiert und aufgenommen werden.

Gewinner des Wettbewerbs:
Balsen & Weber

Konzeptidee der Künstler:
Die Kita Am Bürgerhaus Hechtsheim hat den Löwenzahn zum Symbol ihres Konzeptes beziehungsweise ihres Leitbildes erhoben. Dieses soll nach außen hin die eigene pädagogische Idee verkörpern und darstellen.
Ein haariges Flugschirmchen, die Frucht, fliegt vom Wind oder einem Luftstrom getrieben über eine Wiese, setzt sich im Boden fest, und fängt dort an auszutreiben. Langsam wächst ein zartes Pflänzchen heran, es reckt sich in den Himmel und bildet eine leuchtend gelbe Blüte aus. Nach einiger Zeit entwickelt sie sich zur lichtdurchfluteten Pusteblume, die ihre Schirmchen in die Welt hinaus gibt und verteilt. [So wachsen die Kinder in der Kita auch heran, sie haben hier eine gemeinsame, prägende Zeit, und gehen nach dieser ihren Lebensweg weiter in der Welt.]
Dieses Bild soll hier aufgegriffen werden. Aus der Darstellung einer Blumenwiese entsteht eine abstrakte Arbeit aus glasierten Keramiken, die sich ähnlich einem Fries über das Westfassaden-Band des Gebäudes ausbreiten. Dies baut sich langsam von links nach rechts auf, das Volumen wächst zu der Seite der Fassade, auf der zum Haupteingang der Kita erschlossen wird. Auf dieser Südseite läuft das Bild langsam mit wenigen Keramik-Platten aus. Farblich wird direkt die Wiese mit blühendem Löwenzahn und Pusteblumen aufgegriffen: unterschiedliche Grün- und Gelbtöne, sowie schimmerndes, craqueliertes Weiß. Die einzelnen kreisförmigen Keramik-Platten mit unterschiedlichen Durchmessern (27 – 45 cm) werden in die Fassade aus Holz-Latten eingelassen und an dieser mit Hakenkonstruktion und Verklebung befestigt.

Das Ministerium der Finanzen hat die Unterlagen zum Wettbewerbsverfahren nicht auf Rechtsmäßigkeit und/oder Vollständigkeit überprüft und übernimmt daher keinesfalls eine Haftung.

Zurück zur Liste